Infos zum Reiseziel

Informationen / Reiseberichte

Die folgenden Berichte wurden von uns jeweils nach den Tauchurlauben verfasst, und sind so auch im Taucher.Net nachzulesen.



Urlaub im Jahre 2004
Wir waren in der Zeit vom 07.06. bis 15.06.04 Gast bei Margrit und Kurt im MAKU Dive Center. Unser Hotel war das Holiday Beach Motel. Bei unserer Ankunft war schon alles von Margrit perfekt organisiert.
Nachdem wir unser Apartment bezogen hatten ging es erst einmal zu Tauchbasis die in 20 Meter Entfernung lag. Nach dem herzlichen Empfang waren wir natürlich schon auf die Unterwasserwelt gespannt. Also wurde erst einmal geschnorchelt, bei 32 Grad Wassertemperatur und 38 Grad Lufttemperatur!
Dabei konnte man schon fast erahnen was einen erst am Dibba Rock erwartet.
Nun war es endlich soweit unser erster Tauchgang am Dibba Rock. Margrit hat sich sofort angeboten uns den Tauchplatz zu zeigen. So waren wir am Vor- und Nachmittag in guten Händen und haben gleich das ganze Riff gesehen. Eines sollte man jedoch vorher wissen, die Sichtweiten kommen nicht an die des Roten Meeres heran. Ebenso ist für Tiefensüchtige bei ca.15 Meter schluß,da hilft auch kein Spaten mehr.
Dafür gibt es aber Fische in uns vorher nicht vorstellbarer Menge sowie eine völlig intakte Unterwasserwelt. Es würde sicher den Rahmen sprengen alle Fischarten zu nennen die einem begegnen. Besonders Schildkrötenfans werden auf Ihre kosten kommen da fast immer 6-12 Stück anwesend sind. Das Highlight sind jedoch die Brunnenbauer die etwas versteckt zu finden sind Wo, dass wird nicht verraten! Die muss man schon selbst finden.

Wir haben dann an einem Ausflug in den Oman mit Ali´s Speed-Boot teilgenommen der von Margrit und Kurt organisiert wurde. Er ist ein Muss wenn man schon da ist. Schon wegen des guten Essens an Bord.
Bei zwei Tauchgängen hatte man dann einen Einblick wie es ist wenn alles noch Intakt ist und einem nicht ununterbrochen Taucher von anderen Booten begegnen. Denn hier ist man noch in einem unerschlossenen Tauchgebiet was nur über den Wasserweg zu erreichen ist.
Da jedoch schon soviel über die Faszinierenden Tauchgründe berichtet wurde möchten wir noch mal auf das MAKU Dive Center hinweisen das von Margrit und Kurt in einer sehr familiären Atmosphäre geführt wird, so dass sich jeder wohl fühlt. Ebenso gibt es keine festen Tauchzeiten hier hat man Urlaub und geht Tauchen wann man will. An jedem Morgen gibt es für jeden ein kurzes Briefing in dem einem genau erklärt wird wie die Strömung verläuft da diese durch Gezeiten sehr unterschiedlich sein kann. Margrit und Kurt stehen einem bei allen Fragen immer zu Seite und helfen wo immer es geht. Für uns steht schon fest, dass es nicht das letzte mal war das wir am Dibba Rock tauchen waren. Nach 10 Tauchgängen von je einer Stunde viel es uns sehr schwer abschied zu nehmen denn wir haben noch längst nicht alles gesehen. Aber das wird uns sicherlich auch nach dem 100. nicht anders gehen. Wir können nur jedem empfehlen einmal hier einen Tauchurlaub zu verbringen. Voraussetzung ist aber, dass man sich in einem Wüstenstaat wohl fühlt.
Noch ein offenes Wort: Wer jedoch lieber nach dem Tauchen Party haben möchte ist hier am falschen Ort. Die Motelanlage ist sowie die Apartments zweckmäßig eingerichtet (sehr groß) also nichts für 5 Sterne Liebhaber. Ebenso sollte die Klimaanlage nicht unerwähnt bleiben die einen am Tag und in der Nacht mit zärtlichem Gebrüll daran erinnert das sie sich nach einer Ablösung sehnt.
Wer jedoch mit diesen Kleinigkeiten leben kann hat einen super Tauchurlaub an einem Traumhaften Hausriff bei zwei Tauchbasenbetreibern die Ihres gleichen suchen.





Urlaub im Jahre 2005

Am 01.07.2005 war es wieder soweit, unser zweiter Urlaub bei Margrit und Kurt im MaKu Dive Center. Nach einer kurzen Mail an Margrit war wieder alles für uns bestens organisiert. Wir wurden am Flughafen in Dubai schon erwartet und waren 2 Stunden später wieder an der Ostküste der Emirate. Da es uns nach 2004 wieder für 10 Tage zum Dibba Rock führt um abtauchen zu können sagt eigentlich schon alles.
Man kann schon sagen dass man sich nach einem Jahr wieder wie Daheim fühlt. Natürlich gehen wir auch an anderen Orten in der Welt tauchen. Aber hier haben wir alles, was für einen erholsamen Urlaub wichtig ist. Es ist sehr schwer noch Punkte zu nennen bei so viel positiven Berichten, zumal ich schon im letzten Jahr einen geschrieben habe (siehe: 7 Flossen für das MaKu Dive Center / Bericht von Susanne und Frank). Trotzdem möchten wir noch eine kleine Zusammenfassung der Taucher Net Gemeinde über das Tauchen am Dibba Rock mitteilen.
Wir waren diesmal vom 01.07.2005 bis 11.07.2005 bei Margrit und Kurt, also vier Wochen später wie im letzten Jahr. Ich muss zugeben,dass es etwas wärmer war ca. 38 Grad Lufttemperatur und Wasser ca. 30-32 Grad aber es ist nicht unangenehm. Endlich Sommer!
Wir waren sehr gespannt was sich so alles Unterwasser getan hat und konnten feststellen dass es unserer Meinung nach noch mehr Fische gibt. In diesem Jahr waren sehr viele große Zackenbarsche und Igelfische aller Arten zu bewundern die nicht schreckhaft waren. Ebenso hat die Zahl der Rotfeuerfische zugenommen. Am Riff waren immer 3-4 schwarzspitzen Riffhaie zu bewundern sowie viele Schildkröten.
Das sich die Unterwasserwelt so darstellt (ohne Müll und Schäden) ist zum größten teil Kurt und Margrit zu verdanken die sich sehr für den Umweltschutz einsetzen und darauf achten das die Marineparkordnung eingehalten wird. (Kein Angeln und Boote nur an den Bojen )
Im Übrigen war es Kurt der alle Bojen gesetzt hat, an denen man sich Unterwasser fantastisch orientieren kann.
Ich möchte aber nicht näher auf alle Fische eingehen die zu beobachten sind da schon soviel berichtet wurde.
Die Bilder die ich gemacht habe, sie sind leider nicht so optimal da das Wasser immer sehr Planktonreich ist. Aber so ist es nun mal, viel Plankton viel Fisch.
Wir sind der Meinung, dass es sich für jeden lohnt hier für ein paar Tage zu Tauchen, auch für die Tiefenrausch süchtigen die sich sicher an der geringen tiefe von max.15 m stören. Wir selbst haben ca. schon 25 Stunden Unterwasser verbracht und freuen uns schon auf das nächste Mal.



Druckbare Version