Tauchbasis Duck´Dive Center

Esel BONSAI wartet auf den nächsten Auftrag ! 



Hier möchten wir euch ein wenig über die Tauchbasis Ducks Dive Center informieren.

Wie schon in Informationen zum Reiseziel beschrieben war es unser erster Aufenthalt in Ägypten. Daher hatten wir uns über das Internet nach einer Tauchbasis umgesehen, und sind nach etwas längerer Recherche auf Ducks Dive Center gestoßen.
Natürlich waren wir nun entsprechend gespannt, was uns erwartet. Bei den vielen positiven Berichten sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Also dann auf nach Ägypten:

Am zweiten Urlaubstag haben wir uns auf der Tauchbasis bei Lutz angemeldet.
Hier wurden unsere Brevets, Tauchtauglichkeitsbescheinigung, sowie Logbücher gecheckt. Was uns sehr gut gefiel, denn das spricht schon einmal für Sicherheit.

Als nächstes wurden uns die Lager/ Trockenplätze für das Equipment gezeigt. Für die Tauchausrüstung war reichlich Platz vorhanden. Alles in greifbarer Nähe bei den Spülbecken, die immer mit sauberem Wasser gefüllt waren. Um die Ausrüstung braucht man sich nicht zu Sorgen, da die Hütten rund um die Uhr bewacht werden.

Als nächstes gab es eine kleine Unterweisung, wie mit den Flaschen zu verfahren ist.
Auch hier waren wir über die Organisation (besonders bei Nitrox) sowie über die Ordnung im Kompressorhaus positiv überrascht.

In naher Zukunft ist es auch möglich eine Ausbildung in Rebreather tauchen zu machen. Hierfür ist Chris schon ganz in seinem Element.

Ebenso wurde ein Boot (die ONDA) gekauft mit dem es Möglich ist, das auch Taucher mit Rollstühlen eine Bootstour unternehmen zu können.
Das finden wir eine super Sache !!!

Zum Abschluss gab es dann noch viele Informationen zum täglichen Ablauf des Tauchbetriebs. Ebenso folgte noch eine genaue Information über das Hausriff.

Die Basis selbst verfügt über eine große Anzahl von Leihequipment das in einem tadellosen Zustand ist. Auch eine eigene große Werkstatt ist vorhanden.

Die Basis liegt sehr schön gelegen, direkt am Strand, wo sich auch die Kaffeebar und ein Restaurant befinden.
Meistens ist der Ablauf immer der gleiche:
Runter vom Boot - Tauchausrüstung spülen - und dann niederlassen zum Getränk.
Hier haben wir fast immer in gemütlicher Runde mit den Tauchguides gesessen, bis es dunkel wurde.

Die Planung der Touren war Sache der Bootskapitäne die immer wussten, wo es loht abzutauchen. Die Tauchguides nahmen dann die Einteilung der Gruppen vor.
Was sehr lobenswert war, waren die ausführlichen Briefings vor den Tauchgängen.
Jeder, der noch Fragen zum Tauchgang hatte bekam auch eine Antwort.
Auf dem Boot war immer viel Spaß angesagt und alle freuten sich schon auf den heißen Tee nach dem ersten TG, sowie auf das ausgezeichnete Mittagessen, das an Bord frisch zubereitet wurde.
Nach der ausgiebigen Mittagsruhe ging es dann auf zum zweiten TG.

An Bord gab es keine Hektik, alle Taucher wurden frühzeitig über den nächsten Taugang informiert.
Da auch Anfänger mit an Bord waren, hatten hier alle Rücksicht genommen, was wir richtig gut fanden. Denn das ist leider nicht immer der Fall.

Nach so vielen schönen und erlebnisreichen Tauchgängen viel es uns schwer wieder die Heimreise anzutreten.

Für uns steht jedenfalls fest, dass wir Ducks Dive Center mit bestem Gewissen jedem Taucher empfehlen können.

Wir hoffen auf ein baldiges wiedersehen in Safaga !


Wie so oft, gab es immer viel zu lachen.
Hier wurde gerade die Ankunft der Rebreather Vitrine gefeiert !

Vor der Vitrie ist ein Ägyptischer Rebreather zu sehen, der in 5 Minuten entstand.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


00004243



Druckbare Version