Bilder
Sonnenuntergang
Marcosas Cottages
Tauchbasis Blue Abyss
UW-Film
Auf der Southern Pearl
Ausflug Kawasan Falls
Bilder Moalboal
Kawasan Falls Video
Reise nach Negros
Marcosas Cottages
Tauchbasis Blue Abyss
UW - Bilder Galerie
UW - Videos
Markt in Moalboal
Ausflug Kawasan Falls
Bilder: Ankunft auf Negros
Tauchbasis Dive Society
Eldorado Beach Resort
El Dorado Beach Resort
Tauchbasis Dive Society
The Pier
Marcosas Cottages
Tauchbasis Blue Abyss
UW-Bilder Galerie
Downtown
Eldorado Beach Resort
Dive Society
UW-Bilder Galerie
The Pier II
Hayahay Resort
Genesis Divers
UW-Bilder Galerie
Chocolate Hills
Tauchbasis Blue Abyss



Blue Abyss



Nach dem wir schon im Jahr 2006 die Tauchbasis Blue Abyss, sowie Klemens Gann kennen gelernt haben, stand für uns fest:
wenn noch mal Philippinen, dann Tauchen wir dort.

Wir können die Tauchbasis nur jedem an´s Herz legen. Hier gibt es keine Massenabfertigung. Es wird fast immer auf die Wünsche der Tauchgäste eingegangen.
Bei der Tauchplatzwahl kann immer ein Wunsch geäußert werden, dem dann auch entsprochen wird, wenn es möglich ist.
Die Auswahl an Tauchplätzen ist groß, an der Küste sind es 12 Spots sowie am Pescador Island noch mal 3. Es wird aber immer nur dort getaucht, wo es Wetter oder strömungsbedingt auch einen schönen Tauchgang gibt, und keine Überraschung.

Die Basis verfügt über sehr gute Leihausrüstungen, die für Philippinische Verhältnisse Top sind, da sie immer erneuert werden. Wer eine Ausbildung oder Weiterbildung machen möchte, ist dort in besten Händen. Klemens und Lorenz machen eine ausgezeichnete Ausbildung und geben sich sehr viel Mühe, den Unterrichtsstoff zu vermitteln.

Vor jedem Tauchgang gibt es ein ausführliches Briefing. Die Tauchguide´s sind ebenfalls sehr gut ausgebildet, und kennen die Tauchplätze ganz genau, da sie schon seit vielen Jahren hier tauchen. Wir waren fast immer mit Junior unterwegs, der wirklich auch das noch so kleinste Lebewesen findet. Er ist ein Makro Fan. Manchmal wäre es schon besser man hätte eine Lupe dabei.

Unterwasser geht alles gemächlich zu. Besonders Fotografen werden Ihre Freude an dem gemütlichen Tempo haben. Auch wenn es keine generelle Tiefenbegrenzung gibt wird nur bis 40 Meter getaucht. Tieftauchgänge sind aber nach vorheriger Absprache und Check des Ausbildungsstandes möglich.

Grundsätzlich wird nur an Bojen geankert, und sehr viel Wert auf die Erhaltung der Natur geachtet, was uns sehr gut gefallen hat. Das ist leider nicht überall auf den Philippinen der Fall.

Die Tauchplätze liegen zwar dicht beieinander, sind aber sehr unterschiedlich, so dass es nie langweilig wird. In diesem Jahr waren am Nachmittag fast immer große Sardinenschwärme unterwegs, die einen umkreisten. Auch gab es sehr viele zutrauliche Schildkröten.

Wir verzichten hier auf eine Auflistung der ganzen Meeresbewohner und zeigen lieber ein paar Bilder mehr, von dem einmaligen Tauchgebiet.

Unter anderem konten wir in diesem Jahr am Hausriff 3 verschiedene Geisterpfeifenfetzenfische zu beobachten.

Das Highlight war aber ein Wahlhai am letzten Urlaubstag. Ebenso der riesige Fuchshai, der in Bootsnähe aus dem Wasser sprang und das zweimal, als wir zum Tauchplatz unterwegs waren.

Am Hausriff sollte man auf jeden Fall einen oder mehrere Nachttauchgänge machen. An der Steilwand hat man eine gute Orientierung, und es gibt viel zu Sehen.



Am Hausriff 



Wer gerne einen UW- Film mit nach Hause nehmen möchte, kann sich an Klemens wenden. Er begleitet dann den Tauchgang mit seiner Kamera. Und der Preis ist erschwinglich. ( Preis ca. 30 Euro)

Klemens hat im Jahr 2006 den Seestern der Zeitschrift Unterwasser m bekommen.

Der Titel ist: 650 Nanometer

Den Film gibt es hier unter UW-Film zu sehen, oder auf der Homepage der Zeitschrift Unterwasser.

Klemens ist viel auf den Inseln mit seiner Kamera unterwegs und hat schon viele traumhafte DVD´s gemacht, die es auf der Basis zu kaufen gibt.

Hier möchten wir uns noch mal für die Erlaubnis, Ausschnitte aus der DVD zu veröffentlichen, ganz herzlich bei Klemens bedanken.

Nochmals unser Dank an Klemens, Lorenz, Guide Junior und die Bootsbesatzung für die vielen schönen Tauchausfahrten.
Sowie für die schönen Stunden die wir in familiärer Atmosphäre mit Euch verbracht haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen, und kommen bald wieder !!!


Klemens beim Filmen 



Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1992.



Druckbare Version